Absage »Jahrestreffen 2020 in Mainz«

Liebe Mitglieder der FgGB und Teilnehmer*innen am Jahrestreffen in Mainz,

gestern hat eine Vorstandssitzung der FgGB stattgefunden, in der unter anderem das Thema "Jahrestreffen in Mainz" besprochen wurde. Der Vorstand hat nach einer erstaunlich kurzen Diskussion beschlossen, das Treffen abzusagen, wobei die Entscheidung alles andere als leicht gefallen ist. Man war aber der Meinung, dass es viele gute Gründe für die Absage gibt.

Da wäre zum einen die Tatsache, dass die FgGB offiziell Veranstalter gewesen wären. Das hätte bedeutet, dass nach heutigem Stand der Dinge - und das wird sich voraussichtlich auch bis Ende September kaum ändern - ein eigenes Hygienekonzept für die Veranstaltung hätte erstellt werden müssen. Ganz konkret hätte die Bestuhlung im großen Seminarraum so arrangiert werden müssen, dass die geforderten Abstände zwischen den Personen garantiert gewesen wäre. Das hätte vermutlich bedeutet, dass der Raum viel zu klein gewesen wäre, um zum Beispiel bei den Vorträgen alle Teilnehmer*innen zu fassen. Gleiches hätte bei den Vorstellungen der Exponate gegolten. Es hätte immer jeweils ein Abstand von 1,50 m gewahrt werden müssen. Wie hätte das gehen sollen? Die FgGB hätte darüber hinaus ständig darauf achten müssen, dass sich die Teilnehmer*innen beim Tausch und Plausch nur ja nicht zu nahe kämen. Das wäre völlig illusorisch gewesen. Und last but not least wäre es verpflichtend gewesen, darauf zu achten, dass während des gesamten Aufenthalts im Hotel immer alle Teilnehmer*innen eine Maske aufhaben. Dies sind nur einige Beispiele für die Herausforderungen, die hätten bewältigt werden müssen. Da dies zu garantieren war, hat der Vorstand sich schweren Herzens zu der Absage entschlossen, zumal man einstimmig der Meinung war, dass das Treffen unter diesen Rahmenbedingungen kaum Spaß gemacht hätte. Hoffentlich haben Sie für diese Entscheidung Verständnis.

Wie geht es nun weiter? Es wurde vereinbart, dass nun kurzfristig (am Montag oder Dienstag) Kontakt mit dem Hotel aufgenommen wird, um die Veranstaltung inkl. aller Zimmer zu stornieren. Es soll aber versucht werden, mit dem Hotel einen Alternativtermin für Ende September/Anfang Oktober 2021 abzustimmen, zu dem wir dann das Treffen hoffentlich zu gleichen Konditionen nachholen können. Ob das gelingen wird bleibt abzuwarten. Sie erhalten hierzu Nachricht, sobald es etwas zu vermelden gibt. Kurz noch zur Wahl dieses Nachholtermins: Wir hatten auch überlegt, das Treffen im Frühjahr nachzuholen, haben aber davon Abstand genommen, weil mit der IBRA ja eine philatelistische Großveranstaltung bereits für den Mai 2021 fest steht. Damit wollten wir keinesfalls in Konflikt geraten.

Viele Grüße,
Der Vorstand der FgGB