Ehrung für Gero-Schmitz Le Hanne

Von den Briefmarkenfreunden Düsseldorf wird seit 1998 "zur Erinnerung an den großen Philatelisten, den bedeutenden philatelistischen Forscher und Autor sowie ihr verstorbenes Mitglied" Carlrichard Brühl alljährlich die Carlrichard-Brühl-Medaille verliehen. Die Liste der bisherigen Preisträger liest sich wie das Who-is-Who der nationalen und internationalen Philatelie und Postgeschichte, finden sich doch dort unter anderem Namen wie Albert Louis, Wigand Bruns, Erivan Haub, Leon Janssen, John Boker, Kees Adema, Kurt Kimmel, James van der Linden oder Heinz Jäger.

In diesem Jahr kommt der Preisträger aus den Reihen der Forschungsgemeinschaft Großbritannien: Gero Schmitz-Le Hanne, Ehrenmitglied der FgGB, hat die Carlrichard-Brühl-Medaille verliehen bekommen:

"Herr Gero Schmitz-Le Hanne wird als anerkannter Philatelist, als Forscher, Autor und Sammler für sein philatelistisches Lebenswerk ausgezeichnet. Durch seine universellen Kenntnissen innerhalb der Briefmarkenkunde und Postgeschichte, sowie seine verständnisvolle Hilfsbereitschaft hat Er sich ein hohes Ansehen erworben". (Düsseldorf 02.11.2016, Christian Schlachetzki)

Die FgGB hat sich sehr für Gero Schmitz-Le Hanne gefreut - der ab dem Gründungsjahr 1970 die FgGB entscheidend mit aufgebaut und mit einer kurzen Unterbrechung fünfundzwanzig (!) Jahre lang bis 1995 im Vorstand als Sprecher geleitet hat - und möchte zu dieser verdienten Auszeichung herzlich gratulieren.