Paderborn 2016 knüpft an den Erfolg von Wesel 2015 an

Traditionell am ersten Oktoberwochenende findet zusammen mit der GB&CWPS und der FGI sowie anderen befreundeten Vereinen das Jahrestreffen statt. Alternierend wird die Organisation von der FgGB (in diesem Jahr), der GB&CWPS (im letzten Jahr) sowie der FGI (im nächsten Jahr) übernommen. Und das ist auch gut so, ist der Aufwand bei regelmäßig 60 bis 90 Teilnehmern doch erheblich.

In diesem Jahr blicken inklusive Partnerinnen 70 Teilnehmer auf ein äußerst gelungenes Wochenende zurück. Einen ausführlichen Bericht wird es in der Dezemberausgabe des Rundbriefes geben. Dennoch seien an dieser Stelle mit ein paar Bildern und Worten einige Highlights angesprochen.

Neben unseren britischen Freunden von der GBPS (mit unter anderem dem Präsidenten Howard Hughes) und den Holländern von der Studiegroep Britannia war in diesem Jahr auch eine Abordnung des GBCC (Great Britain Collectors Club) aus den USA (!) zu Besuch. Es war für die FgGB eine Ehre, dass solch herausragende und hochdekorierte Experten wie beispielsweise Tom Slemons oder Steve McGill den weiten Weg nach Deutschland auf sich genommen haben.

Last but not least war in diesem Jahr kein geringerer als Douglas N. Muir (Senior Curator, Philately) des The Postal Museum aus London Hauptredner des Jahrestreffens. Douglas hat uns dann auch mit zwei hochklassigen Vorträgen - in brilliantem Deutsch (!) vorgetragen - begeistert, wofür ihm auch an dieser herzlich gedankt sein soll.

 

Foto: Jürgen SäftelBegrüßung mit Sektempfang durch Theo Brauers, den Sprecher der FgGB.

Foto: Jürgen SäftelOffizielle Präsentation von Band VI der Buchreihe "Bewahrtes Erbe / Conserved Heritage":
Gunther Dette für "Die Zweigpostämter des General Post Office in London 1829-1859"

Foto: Jürgen SäftelDreiviertel des Vorstands der FgGB haben allen Grund zum Lachen:
Auch das Jahrestreffen 2016 ist ein voller Erfolg!

Foto: Jürgen SäftelIn mehr als 30 Rahmen sind unterschiedlichste Sammlungen ausgestellt.
Die ausstellenden Sammler präsentieren diese in Kurzvorträgen.

Foto: Jürgen SäftelDer Schatzmeister der FgGB - Peer Sampé -  immer bestrebt,
die Kassenlage der FgGB durch umfangreiche Literaturverkäufe (weiter) zu verbessern.

Foto: Jürgen SäftelDer Hauptredner in diesem Jahr: Douglas N. Muir (Senior Curator, Philately)
vom "The Postal Museum" in London.

Foto: Jürgen SäftelDouglas hatte unglaubliches Originalmaterial mit nach Paderborn gebracht.

Foto: Jürgen SäftelOhne Worte.

Foto: Jürgen SäftelDrei Urgesteine der FgGB:
Hans-Walter Hönes, Jürgen Endemann und Gisela Säftel (von links nach rechts).
Die beiden letztgenannten sind Mitglieder seit dem Gründungsjahr 1970.

Foto: Jürgen SäftelPräsidenten unter sich: Howard Hughes (mit seiner Frau Helen) von der GBPS (auf der
linken Seite) im Gespräch mit James Heal von der GB&CWPS.

Foto: Jürgen SäftelAuch (oder gerade) beim Bier können die Fachsimpeleien weiter vertieft werden.