Aktuelle Beiträge

An den Rundbriefen Interessierte können hier einen ersten Eindruck über die Inhalte unserer quartalsweise erscheinenden Rundbriefe erhalten. In Auszügen werden ausgewählte Artikel aus aktuellen Rundbriefen veröffentlicht, die alternierend mit dem Erscheinen eines neuen Rundbriefes wieder ausgetauscht werden.

Hans-Walter Hönes: Die Jubiläumspostkarte von 1890 zur Einführung des Penny-Portos

Der Autor, ein ausgewiesener Spezialist für Ganzsachen, geht in diesem Artikel ganz besonders auf die unterschiedlichen Stempel für die Jubiläumspostkarte ein, sowohl im Text, vor allem aber im Bild.

PDF-Download RB189 [Auszug] hier!


Volker Parr: Brücken auf britischen Briefmarken (III)

Auf der Website des Deutschlandfunk schreibt Judith Klein in Ihrem Essay Brücken - Metaphorisch-symbolisches Potenzial: "Brücken verbinden, Brücken kann man hinter sich lassen: Das Bauwerk muss für viele Metaphern herhalten. Denn die Brücke ist nicht nur eine funktionale Konstruktion. Philosophie und Literatur schreiben ihr einen ästhetischen Wert und eine politisch-gesellschaftliche Funktion zu."

PDF-Download RB189 [Auszug] hier!


Theo Brauers: Briefversand im Vereinigten Königreich in der Zeit
vor der großen Postreform (1784 - 1839/40) (V)

Im fünften und letzten Teil dieser Reihe zum Briefversand vor der großen Postreform beschreibt Theo Brauers, wie es zu dieser Reform kam, welche Stufen durchlaufen wurden und vor allem, welche Gründe dafür von Bedeutung waren.

PDF-Download RB185 [Auszug] hier!


Ingo Egerlandt: Die Militärzensur der British Expeditionary Force

Der Verfasser zeigt in seinem Artikel exemplarisch Vordrucke und Zensurstempel der BEF (= British Expeditionary Force) und erläutert, was man daraus ablesen kann und was nicht.

PDF-Download RB184 [Auszug] hier!