Aktuelle Beiträge

An den Rundbriefen Interessierte können hier einen ersten Eindruck über die Inhalte unserer quartalsweise erscheinenden Rundbriefe erhalten. In Auszügen werden ausgewählte Artikel aus aktuellen Rundbriefen veröffentlicht, die alternierend mit dem Erscheinen eines neuen Rundbriefes wieder ausgetauscht werden.

Peter Hornung: Königsmord

Wer hat schon einmal davon gehört, dass ein britischer König der moderneren Geschichte ermordet wurde? Der Autor beschreibt diese Angelegenheit anhand von Dokumenten, was beweist, dass Philatelie viel mehr ist als Umschläge, Portostufen und Laufwege.

PDF-Download RB198 [Auszug] hier!


John B. Courtis: Private Streifbänder von Großbritannien

Eine eigene Kategorie von Streifbändern bilden diejenigen, die durch eine aufgeklebte Briefmarke oder einen Freistempel bezahlt wurden. Es sind keine Streifbänder, die bei der Post vorab bezahlt wurden, und tragen keinen Werteindruck. Sie entsprechen nicht der Definition einer postalischen Ganzsache, sondern werden dem Gebiet der Postgeschichte zugerechnet. An ihnen lassen sich Tarife und Routen zu unterschiedlichen Destinationen demonstrieren. Insbesondere lassen sich an ihnen Gesichtspunkte der Sozialgeschichte aufzeigen, die ansonsten wohl unbeachtet blieben, und sie berühren eine Vielzahl von Aspekten, die sie für eine thematische Sammlung interessant machen.

PDF-Download RB198 [Auszug] hier!


Volker Parr: Robert Burns, schottischer Poet und Barde (II)

Der Autor verbindet britische Geschichte mit Briefmarken und zeigt mit diesem Artikel, dass Philatelie mehr ist als nur Laufwege, Porti und Stempel.

PDF-Download RB196 [Auszug] hier!


Steve McGill: Meilensteine der Machins

Steve McGill - anerkannter Kenner der Machin-Ausgaben - führt hier anhand der Höhepunkte der Entwicklung dieser Freimarkenserie in deren Geschichte ein. Kein trockener Abriss, sondern ein spannender, gut verständlicher Stil lassen beim Leser das Interesse an diesen seit über 50 Jahren existierenden Marken entstehen bzw. wachsen.

PDF-Download RB194 [Auszug] hier!